Multi-Tenant-Konzept

pexels-photo-203541

Multi-Tenant-Konzepte, die große Variante des Co-Working-Space

Obgleich sie in anderen Ländern schon längst gängige Praxis sind, werden Multi-Tenant-Konzepte in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch als sehr exotisch angesehen.
Während in einem Co-Working-Space unterschiedliche Nutzer eher temporär sehr kleine räumliche Einheiten, von einem Schreibtisch bis zu einem Raum, nutzen, vereint das Multi-Tenant-Konzept mehrere unterschiedliche Langzeitmieter unter einem Dach. Auch hier variieren die Raumeinheiten, wobei beispielsweise auch die Kombination mit einem Co-Working-Space innerhalb eines Multi-Tenant-Gebäudes möglich ist. Obwohl es sich um unterschiedliche Nutzergruppen handelt, haben diese doch alle das gleiche Bedürfnis nach grundlegenden Infrastrukturdienstleistungen.
Das Smarte an dem Konzept ist aber deren gemeinsame Nutzung. Zu diesen Angeboten gehören ein Empfangsbereich, eine Poststraße, eine gastronomische Einrichtung oder auch ein gemeinsam genutzter Anbieter für Facility-Management-Dienstleistungen. Grundsätzlich lässt sich jede Art von Dienstleistung so gestalten, dass sie von mehreren genutzt werden kann. Dabei entsteht ein doppelter wirtschaftlicher Vorteil. Der Vermieter kann Full-Service-Pakete anbieten und erzielt dadurch einen höheren Mietpreis pro Quadratmeter. Für kleinere Unternehmen wäre die Beauftragung eines eigenen Dienstleisters wirtschaftlich uninteressant, durch die Buchung eines Full-Service-Pakets brauchen sie aber nicht auf Komfort zu verzichten. Eine durchaus interessante Idee stellt auch die Nutzung temporär nicht fix vermieteter Flächen als Inkubator für Start-ups dar. Als Unterstützung können diese,
solange kein neuer Mieter einzieht, die Flächen für ihre Unternehmensentwicklung nutzen.AW Multi Tennant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s