Hack your company culture – Inspiration #3 – Wertschätzung

Wertschätzung in der Firma ist jetzt „feel good“. So betitelte DER STANDARD ein Interview mit Michael Freitag zum Thema Wertschätzung MitarbeiternInnen gegenüber. Daraus ein Ausschnitt.

[…] Schon sehr lange ist bekannt, dass Wertschätzung weder täglich abzuhakendes To-Do noch antrainierte Methode, sondern aus innerer Haltung gespeistes und im Außen erlebbares Verhalten als Mensch mit echtem Interesse anderen Menschen gegenüber ist. Jetzt kommt noch etwas dazu: das Vermitteln vom Sinn in der Arbeit, die Antwort auf die Frage „why?“. Warum ist gerade ein Wertschätzungshype im Gange? […] Dazu Michael Freitag, CEO und Country President von Sodexo: „Es ist schwieriger, die richtigen Talente zu finden und zu halten. Die Attraktivität als Arbeitgeber ist das große Thema. Kundenseitig ist die Relevanz klar: Es macht einen Unterschied, ob der Mitarbeiter, der Essen ausgibt, lächelt, weil er gerne arbeitet und weiß, warum, oder eben nicht. Die Motivation der Mitarbeiter ist heute auch eine andere, das liegt wesentlich an den Jungen, an der demografischen Kurve. Ein Firmenauto in guter Ausstattung inklusive Privatnutzung – das reicht heute nicht. Es muss zumindest elektromobil sein oder die Jahreskarte für die Öffis. Für viele geht es heute überhaupt um etwas anderes, um mehr als monetäre Dinge. Um Zeit, sich zu entwickeln, etwa. Um die erlebte Möglichkeit, gesund zu arbeiten. Es wird individueller.“

47 Postings und Kommentare waren die Reaktion auf das gesamte Interview, nachzulesen unter https://www.derstandard.at/story/2000114239991/wertschaetzung-in-der-firma-ist-jetzt-feel-good. Der mehrheitliche Inhalt: Entweder ist das Thema Wertschätzung der MitarbeiterInnen noch gar nicht in den Führungsetagen angekommen oder es wird zwar viel besprochen aber überhaupt nicht gelebt. Hier ist jetzt Mut zur Wahrheit und zu wirklichem Veränderungswillen gefragt.

Unser Tipp: Die „Praxis Pur“ – Workshop Sessions beim Corporate Culture Jam am 6.5.2020 in der Ankerfabrik. Mehr dazu auf www.corporate-culture-jam.at.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s